FIS Navigation mit CarPC - Teil 3


FIS Bordcomputer


Teil 1: Idee und Grundlagen
Teil 2: Durchführung, Erkenntnisse und Tool Programmierung
Teil 3: Fertigstellung und Anbindung an die CarPC Software


Fertigstellung und Anbindung an die CarPC Software


Mit Hilfe der vorgestellten Software kann ich nun Anzeigen z.B. für die Navigationsanzeige "zusammen klicken". Nach vielen Stunden zusammensetzen habe ich alle notwendigen Grafiken erstellt. Hier eine kleine Auswahl davon:

Kreisverkehr Südwest
Exit Rechts
Keep Right

Autobahn
Fähre
Scharf Links

UTurn Rechts

Wie man sieht ist neben den Navigationspfeilen die das Original Navi anzeigt noch viel mehr möglich. Ich habe mir z.B. auch Anzeigen für Kreisverkehre erstellt, die die verschiedenen Ausfahrten anzeigen.

Für die sinnvolle Verwendung fehlt als letztes Puzzleteil die Anbindung an die Navigationssoftware. Die API Schnittstelle für das Navigationssystem Sygic Drive hat dabei beste Voraussetzungen. Die nächste Anweisung kann ausgelesen werden. Durch abfragen entsprechender Funktionen können neben vielen anderen Informationen zudem die Distanz bis zu der Aktion sowie der aktuelle und nächste Straßenname ausgelesen werden. Diese werden dann verwendet um auf dem Display eine Distanzanzeige darzustellen, welche sich abhängig von der Entfernung füllt, sowie den nächsten Straßennamen am unteren Rand des Displays.

Wenn die nächste Anweisung mehr als 1,8km entfernt ist blendet sich ein Bildschirm ein, welcher mit einem kleinen Pfeil andeutet dem Straßenverlauf länger zu folgen. Die Distanz wird in Kilometern am rechten oberen Displayrand angezeigt.

Schlussendlich habe ich alles in der von mir verwendeten Oberfläche Centrafuse eingebunden. Das Navigationsplugin sendet dann die Informationen über eine Schnittstelle an ein weiteres Plugin was für die Anbindung des Displays zuständig ist. Dieses kommuniziert auf der seriellen Schnittstelle mit einem Mikrocontroller, auf dem das Displayhandling implementiert wurde. Dieser stellt mir neben der Navigationsanzeige auch ein Menü zur Kontrolle des CarPC zur Verfügung und steuert Anschalten der Endstufe und Booten des PC.



Hier zu sehen ein Rechtsabbiegenpfeil mit Entfernungsanzeige (rechts) und der nächsten zu befahrenden Straße. (Äußere Salzburger Straße)
Aufgrund des noch nicht 100%ig angepassten Encodings wird das 'ß' nicht dargestellt.


Zum Abschluß noch ein kurzer Videozusammenschnitt der Funktion: