Verbindungstest

Wenn du bereits Android Geräte (mit der SIM Dashboard Android App) mit deinem Spiele Rechner gekoppelt hast und diese keine Daten empfangen, kannst du die Verbindung testen.

Verbindung eines Gerätes testen

Öffne die SIM Dashboard Server Applikation auf deinem PC und aktiviere den Tab Geräte. Wähle darin das zu testende Gerät in der Liste aus und klicke auf Verbindung testen.

Es öffnet sich der Verbindungstest Dialog. Drücke auf Test und warte auf das Ergebnis.

Testergebnis OK

Der Dialog zeigt zwei mal OK an?

  • Der Ping zum Android Gerät ist OK. Das bedeutet, das Netzwerkgerät ist aktiv und antwortet auf Netzwerkanfragen
  • Die Verbindung zur SIM Dashboard App ist OK. Das heißt, die SIM Dashboard App ist gestartet und hat auf Anfragen reagiert.

Der Verbindungstest war erfolgreich, alles bestens.


Du erhälst trotzdem keine Daten vom Spiel?

  • Dann wurde dein Spiel nicht richtig konfiguriert, siehe hier für eine passende Anleitung: Spiele Konfiguration
  • Du benutzt mehrere Geräte und hast ein Gerät getestet das funktioniert. Teste stattdessen das Gerät das nicht funktioniert

Testergebnis fehlgeschlagen

Der Dialog zeigt zwei mal Fehlgeschlagen an?

Der Ping zum Android Gerät ist fehlgeschlagen und die Verbindung zur SIM Dashboard App ist fehlgeschlagen:

  • Das kann bedeuten, dass das Netzwerkgerät vielleicht eine neue Ip Adresse zugewiesen bekommen hat. Kopple das Gerät erneut mit dem PC
  • Oder dein PC ist nicht mit dem Netzwerk verbunden
  • Oder das Android Gerät ist mit einem Gäste-Wlan verbunden
  • Oder die Firewall deines Routers blockiert die Kommunikation zwischen dem PC und dem Android Gerät
  • Oder deine PC Firewall blockiert die Verbindung. Wenn du die Windows Firewall verwendest, findest du hier Infos für die Windows Firewall Einstellung

Testergebnis Ping Ok, Verbindung fehlgeschlagen

Der Dialog zeigt an, dass der Ping OK ist, aber die Verbindung fehlgeschlagen ist?

Der Ping ist OK:

  • Ein Netzwerkgerät mit dieser Adresse hat auf die Ping anfrage geantwortet
  • Das muss aber nicht zwangsläufig das Android Gerät mit der App sein
  • Vielleicht wurden die Ip Adressen der Geräte getauscht, prüfe die Ip Adresse deines Android Gerätes und Kopple das Gerät erneut mit dem PC

Die Verbindung zur SIM Dashboard App ist fehlgeschlagen:

  • Stelle sicher, dass die App auf dem Android Gerät gestartet wurde
  • Stelle sicher, dass die App auf dem neuesten Stand ist
  • Prüfe ob die Firewall deines Routers die Kommunikation zwischen dem PC und dem Android Gerät blockiert
  • Prüfe ob deine PC Firewall die Verbindung blockiert. Wenn du die Windows Firewall verwendest, findest du hier Infos für die Windows Firewall Einstellung