Assetto Corsa

Diese Anleitung erklärt wie die UDP Verbindung mit Assetto Corsa hergestellt werden kann und ist für die Nutzer der PS4/PS5 gedacht. Allerdings kann diese grundsätzlich auch auf dem PC verwendet werden. Allerdings rate ich auf dem PC dazu stattdessen die SIM Dashboard Server Applikation zu verwenden, da diese mehr Daten aus dem Spiel auslesen kann.


Die SIM Dashboard App gibt dir Zusatzanzeigen für deine Lieblings PC, PS4, PS5, Xbox One & Xbox Series X/S SIM Racing Spiele. Wähle aus über 200 anpassbaren Widgets und erstelle dir deinen persönlichen Zusatzbildschirm. Ob Tachometer, Lenkradanzeige oder Zeitenmonitor, du hast die Wahl, alles ist möglich!

IP Adresse der Konsole finden

Zunächst muss die IP Adresse der Konsole herausgefunden werden. Dazu entweder im Router nachsehen oder direkt in den Einstellungen der Konsole. Das Video zeigt das Vorgehen auf der PS4.

Spiel in der App auswählen

Wähle nun das Spiel in der App aus Assetto Corsa 1 UDP (PS4/PS5).

Öffne das Menü

Klicke auf den Menüeintrag UDP Konfig (auf kleinen Bildschirmen ggf. im Drop Down Menü)

IP Adresse eingeben

Gib im sich öffnenden Dialog die IP Adresse ein, welche du im ersten Schritt herausgesucht hast.

Starte das Spiel

Starte jetzt das Spiel. Sobald du auf der Strecke bist sollte die Verbindung hergestellt werden.

Das Spiel sendet keinen Wert für die maximale Drehzahl, daher ist es ratsam zu Beginn einmal im Leerlauf das Gas durchzudrücken.