Forza Horizon 4

Die Data Out Telemetrie von Forza Horizon 4 auf Xbox Series X/S ist derzeit defekt

Das Problem ist auf der offiziellen FH4 Liste der bekannten Probleme im Abschnitt XBOX Series X & S aufgeführt.

  • Bitte folge dem Eintrag in ihrem Support Forum, um benachrichtigt zu werden, wenn das Problem behoben wurde.
  • Die Xbox One und PC Versionen sind von dem Problem nicht betroffen.

Die UDP Telemetrie von Forza Horizon 4 wird in den HUD und Gameplay Einstellungen des Spiels eingestellt.
Du musst die IP Adresse und den Port, die in der SIM Dashboard Android Applikation eingestellt sind, dort eingeben. Die komplette Prozedur wird auf dieser Hilfeseite beschrieben.


Die SIM Dashboard App gibt dir Zusatzanzeigen für deine Lieblings PC, PS4, PS5, Xbox One & Xbox Series X/S SIM Racing Spiele. Wähle aus über 200 anpassbaren Widgets und erstelle dir deinen persönlichen Zusatzbildschirm. Ob Tachometer, Lenkradanzeige oder Zeitenmonitor, du hast die Wahl, alles ist möglich!

SIM Dashboard Forza Horizon 4 Konfiguration

Öffne zuerst die SIM Dashboard App und wähle das Spiel Forza Horizon 4 aus der Spieleliste.

Öffne danach die UDP Konfig in der Menüleiste (auf kleinen Bildschirmen ggf. im 3 Punkte Menü oben rechts). Der abgebildete Dialog erscheint.

Merke dir jetzt die IP-ADRESSE DATENAUSGANG welche dort angezeigt wird (Deine, nicht die vom Screenshot! :-)).

Merke dir außerdem den IP-PORT DATENAUSGANG. Der Standard ist 5685. Bei Bedarf kann er angepasst werden.

Wenn deine IP Adresse nicht angezeigt wird, stelle sicher dass du mit deinem lokalen Wlan verbunden bist oder hole die IP Adresse aus den Wlan Optionen deines Gerätes.

Wenn der Menüpunkt UDP Konfig nicht angezeigt wird

Aktiviere in den Einstellungen -> Tab Allgemein -> Wähle deine Spieleplattformen die Xbox Plattform (Hinweis: Wenn du ein PC Spieler bist und diese Anleitung befolgst, musst auch du die Xbox Plattform aktivieren)

Öffne die Spieloptionen

Öffne jetzt die Spiele Einstellungen, aus dem Pause Menü: Einstellungen -> HUD und Gameplay

Setze die Optionen

  • DATENAUSGABE: EIN
  • DATENAUSGABE-IP-ADRESSE: Ip von deinem Android Gerät, die du auf dem SIM Dashboard Konfig. Bildschirm gesehen hast
  • DATENAUSGABE-IP-PORT: der Port der im SIM Dashboard Konfig Bildschirm eingestellt wurde (standardmäßig ist das der Port 5685)

Nutze die Taste F (PC) oder X (XBOX) um die Werte anzupassen.

Du bist jetzt bereit zum Spielen!

Hinweis: Wenn mehrere Geräte im Netzwerk die Daten empfangen sollen kannst du eine Weiterleitung der Daten von der App zu deinem Zweitgerät einrichten

Probleme?

  • Stelle sicher, dass die korrekte IP Adresse und Port in den Spieloptionen eingestellt sind.

Die IP Adresse kann sich von Zeit zu Zeit ändern, entweder musst du diese jeweils aktualisieren oder deinen Router so konfigurieren, dass er deinem Android Gerät eine statische IP Adresse zuweist

  • Stelle sicher dass die Funktion DATENAUSGANG auf EIN gestellt ist
  • Schalte das Wlan von deinem Android Gerät aus und wieder an
  • Schalte die XBOX komplett aus und starte die Konsole und das Spiel danach erneut
  • Versuche die Verbindungsmethode (LAN/WLAN) deiner XBOX zu wechseln. Manchmal gibt das Spiel die Daten auf dem falschen Interface aus. Wenn du per LAN Kabel angebunden bist, wechsele zu WLAN. Wenn du per WLAN verbunden bist wechsele zu einem LAN Kabel.