Weiterleitungs Wlan Ip hat sich geändert

Wenn du die UDP Weiterleitungsfunktion für die Playstation/Xbox der App nutzt, leitest du Daten von einem Gerät (z.B. deinem Telefon) zu einem anderen Gerät (z.B. deinem Tablet) weiter.

Du hast die Ip Addresse deines Tablets auf dem Weiterleitungsdialog des Telefons eingegeben, damit das Telefon die Daten an das Tablet weiterleitet.

Wenn sich die Ip Adresse des Tablets ändert, erhält es keine Daten des Telefons mehr und du musst die Ip Adresse des Tablets auf dem Telefon ändern.

Die Wlan Ip Adresse ist die Adresse die dein Android Gerät im lokalen Drahtlosnetzwerk identifiziert. Normalerweise läuft auf deinem Wlan Router ein sogenannter DHCP Server. Der DHCP Server ist verantwortlich für die Zuweisung einer Adresse zu jedem neuen Gerät das sich mit dem Wlan verbindet.

Jede Adresse hat ein Ablaufdatum, dessen Standardeinstellung sich von Router zu Router unterscheidet. Wenn die Adresse abläuft, kann dein Router deinem Gerät eine neue Adresse zuweisen.

Das ist der Moment in dem du vor deinem Monitor sitzt und sagst: Ich empfange keine Daten mehr, aber es hat doch gestern noch super funktioniert!!


Schritte um das Problem zu lösen

  • Öffne den UDP Weiterleitungsdialog (App->Einstellungen->Tab Allgemein->UDP Weiterleitung) auf dem Gerät das die Daten vom Spiel erhält (in diesem Beispiel das Telefon)
  • Wähle den Weiterleitungseintrag aus, den du zuvor erstellt hast und aktualisiere die Ip Adresse des Gerätes (in diesem Fall die des Tablets)


Ich möchte nicht bei jeder IP Adressänderung neu konfigurieren

Sicher, das macht Sinn. Du musst nur die Router Konfiguration anpassen und deinem Router mitteilen, dass er deinem Android Gerät immer dieselbe Ip Adresse zuweisen soll.

Die Schritte sind je nach Hersteller unterschiedlich