Ein eigenes Anzeigeelement erstellen

Die App ermöglicht es dir eigene Anzeigeelemente zu erstellen, die aufleuchten wenn ein bestimmter Fahrzeug oder Truck Status aktiv ist (z.B. Scheinwerfer an/aus, Boxenbegrenzer aktiv/inaktiv, Öldruck Warnung aktiv oder andere). Die Anzahl und der Typ der verfügbaren Status Werte hängt vom jeweiligen Spiel ab.

Standard Symbole für Scheinwerfer, Fernlicht, Blinker links und rechts


Wenn du dein eigenes Symbol für eine der Status Variablen verwenden willst, lies weiter.


Füge das Widget zu deinem Design hinzu

  • Aktiviere den Editier Modus auf einem deiner Designs, indem du auf das Stift Symbol in der oberen roten Leiste drückst.
  • Drücke dann auf das rote Plus Zeichen und dann auf Widget/Design hinzufügen
  • Wenn dein Design noch leer ist, klicke im Dialog auf Neues Design erstellen
  • Im Widget Browser wähle:
    • die Kategorie Fahrzeug auf der linken Seite
    • dann die Gruppe Lampen auf der rechten Seite
    • Füge nun das Eigenes Smart SVG Icon zu deinem Design hinzu (Wenn das Widget nicht vorhanden ist unterstützt dein Spiel keine Status Indikatoren)

Das Widget anpassen

Standardgemäß zeigt das Widget nur ein Warn Licht an und ist noch nicht mit einem Fahrzeugstatus verbunden.

Vorbedingungen

  1. Stelle sicher das du im Editiermodus bist
  2. Selektiere das Widget auf deinem Design
  3. Drücke auf das grüne Anpassen Symbol

Wähle die Datenwerte

  • Wähle die Datenwerte die dieses Widget auslösen sollen. In dieser Option muss mindestens ein Datenwert ausgewählt werden, z.B. Scheinwerfer
    • Du kannst auch mehr als einen Datenwert auswählen, wenn dein Symbol aufleuchten soll wenn mindestens einer dieser Statuswerte aktiv ist
    • Einige Statuswerte wie z.B. DRS haben zwei Stati (z.B. verfügbar und aktiv). Du kannst eine unterschiedliche Farbe für beide Stati einstellen
    • Wenn dein gewünschter Datenwert nicht vorhanden ist, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Spiel diesen nicht zur Verfügung stellt (z.B. Differentialsperre bei ETS2/ATS nicht möglich)

Keine Option zum Einstellen des Datenwertes zu finden?

Es gibt zwei minimal unterschiedliche Arten des Widgets.

1. Eigenes Smart SVG Icon (Kategorie: Fahrzeug -> Leuchten)

  • Bei diesem Widget kann man Datenwerte auswählen
  • Dieses Widget ist nur vorhanden, wenn das Spiel Datenwerte zur Verfügung stellt
  • Du kannst den oder die gewünschten Datenwerte auswählen

2. Eigenes SVG Icon (Kategorie: Sonstiges -> Bilder)

  • Bei diesem Widget kann man keine Datenwerte auswählen
  • Dieses Widget ist bei jedem Spiel vorhanden
  • Es hat keine interaktive Funktion und zeigt nur die SVG Grafik an
  • Daher auch das fehlende Smart im Namen

Aussehen des Symbols

Jetzt der wichtigste Teil, das Aussehen des Symbols!

  • Du benötigst ein SVG (Scaleable Vector Graphic) Icon. Du kannst Sie im Web finden oder dein eigenes erstellen, wenn du dich mit der SVG Path Syntax auskennst
  • Ressourcen um SVG Icons zu finden:

Wenn du dein SVG Icon hast, wie dieses hier:

Kopiere entweder den gesamten SVG Inhalt des Icons in den Pfad Parameter des Widgets wie in diesen beiden Beispielen:

Inline SVG für HTML kann verwendet werden

<svg style="width:24px;height:24px" viewBox="0 0 24 24>
    <path fill="#000000" d="M11,15H13V17H11V15M11,7H13V13H11V7M12,2C6.47,2 2,6.5 2,12A10,10 0 0,0 12,22A10,10 0 0,0 22,12A10,10 0 0,0 12,2M12,20A8,8 0 0,1 4,12A8,8 0 0,1 12,4A8,8 0 0,1 20,12A8,8 0 0,1 12,20Z" />
</svg>

SVG Dateiinhalt kann verwendet werden

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE svg PUBLIC "-//W3C//DTD SVG 1.1//EN" "http://www.w3.org/Graphics/SVG/1.1/DTD/svg11.dtd">
<svg xmlns="http://www.w3.org/2000/svg" xmlns:xlink="http://www.w3.org/1999/xlink" version="1.1"  width="24" height="24" viewBox="0 0 24 24">
   <path fill="#000000" d="M11,15H13V17H11V15M11,7H13V13H11V7M12,2C6.47,2 2,6.5 2,12A10,10 0 0,0 12,22A10,10 0 0,0 22,12A10,10 0 0,0 12,2M12,20A8,8 0 0,1 4,12A8,8 0 0,1 12,4A8,8 0 0,1 20,12A8,8 0 0,1 12,20Z" />
</svg>

oder kopiere nur den Pfad Wert in den Pfad Parameter des Widgets:

M11,15H13V17H11V15M11,7H13V13H11V7M12,2C6.47,2 2,6.5 2,12A10,10 0 0,0 12,22A10,10 0 0,0 22,12A10,10 0 0,0 12,2M12,20A8,8 0 0,1 4,12A8,8 0 0,1 12,4A8,8 0 0,1 20,12A8,8 0 0,1 12,20Z

Inline SVG im Pfad Parameter des Widgets


Farben

  • Du kannst jetzt die Aktive Farbe auswählen, die verwendet wird wenn der ausgewählte Status des Datenwerts an ist.
  • Sowie die Inaktive Farbe die verwendet wird, wenn der Status des Datenwerts aus ist.
  • Für spezielle Datenwerte wie DRS gibt es noch die Farbe der Zwischenstufe wenn es verfügbar ist aber nicht aktiviert wurde.
  • Wenn du ein Anzeigeelement auf einem Tachodisplay simulieren willst, das unsichtbar ist wenn der Tacho im Spiel aus ist und dein Spiel den notwendigen Hintergrund Helligkeit Parameter sendet (wie ETS2 und ATS) kannst du also
    • Auf Tachohelligkeit des Spiels reagieren aktivieren und eine dazugehörige Inaktive Farbe einstellen.
    • Zum Beispiel kannst du eine Farbe #00000000 wählen, bei der die ersten beiden Nummern Null sind um sie zu verstecken, wenn die Hintergrundbeleuchtung des Tachos im Spiel aus ist
    • oder die selbe Farbe einstellen, die dein Tachodisplay hat um einen ähnlichen Effekt zu erzielen

Skalierung

  • Wähle den Typ der Skalierung Skalieren (Standard) oder Strecken. Skalieren passt das Symbol innerhalb der Ausmaße des Widgets an, Strecken maximiert das Symbol auf die Maße des Widgets, ignoriert aber das Seitenverhältnis des Symbols.
  • Wähle das Seitenverhältnis deines Widgets. Wenn du Strecken als Typ der Skalierung ausgewählt hast kannst du das Seitenverhältnis des Widgets nutzen um die gewünschten Proportionen der Breite und Höhe einzustellen

Beispiel für ein gestrecktes Symbol bei dem das Seitenverhältnis nicht passt